- Inhaberin des Trainings- und Beratungsunternehmen Simonis Servicekultur®.
- Pionierfrau, Entwicklerin, Beraterin und Gestalterin für Service- und Unternehmenskultur im Handwerk
- seit 1996 mit eigenem, auf das Handwerk spezialisierte Trainerteam
- 2016 Ausbildung und Abschluss als systemische Beraterin (SlnA-ISB)
- Beraterin nach dem Motiv- und Emotionsstruktur-Modell Limbic® (von Dr. Hans-Georg Häusel)
- Kontinuierliche Weiterbildungen in Kommunikation, Rhetorik, Präsentation und Psychologie
- Diplom-Kommunikations-Designerin (FH) und selbständig seit 1988
- Entwicklung und Durchführung von Erfolgsseminaren (wie „Der Handwerker als Visitenkarte des Unternehmens“) mit über 55.000 Seminar-Teilnehmer
- Beratung und Training ausschließlich von Handwerksunternehmen und technischen Dienstleistern
- Bestseller Autorin bei Holzmann Medien seit 2002 „Mehr Erfolg im Umgang mit Kunden – der erste Knigge für Handwerker“, über 120.000 verkaufte Exemplare und weitere Handwerker-Ratgeber
- Trainingskonzepte und Durchführung von offenen Seminarreihen für die Industrie, Großhandel, Handwerkskammern und Verbände
- Speakerin für Verbände, Hersteller und Unternehmen aus dem Handwerk